Jenseits des Lichts

Willkommen in der Welt der Fantasie
Aktuelle Zeit: Fr 15. Dez 2017, 05:11

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




(0): 0.00 | Zum Bewerten bitte anmelden
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hero Quest & Star Quest
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2013, 17:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 03:54
Beiträge: 564
Zwei absolute Lieblinge aus Kindertagen.

Wer sie noch nicht kennt, kann hier einen Blick riskieren:

phpBB [video]


phpBB [video]


Bei beiden Spielen muss eine Gruppe von Spielern (Helden) bestimmte Quests und Abenteuer lösen, bzw. überleben. Diese Art von Spiel kann als Vorstufe zum richtigen Pen&Paper Rollenspiel angesehen werden und ist gerade auch schon für Kinder geeignet. Hero Quest spielt in einer Fantasy-Welt, wohingegen Star Quest in einem Science-Fiction Setting angesiedelt ist und sehr stark an das Warhammer-Universum erinnert.

Während meiner Recherche habe ich festgestellt, dass es wohl mal ein Videogame zu Hero Quest gab, hier das Video:
phpBB [video]

(Ist aber wohl selbst schon ein wahrer Klassiker. Grafisch hats nen Bart.)

_________________
:!: Nähere Infos zu Die Saat der Zwietracht gibts auf der Homepage :!:
Bild


Nach oben
 Profil  
 

Share On:

Share on Facebook FacebookShare on Twitter TwitterShare on Google+ Google+

 Betreff des Beitrags: Re: Hero Quest & Star Quest
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2013, 22:04 
Offline
Interessierter
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Aug 2012, 22:15
Beiträge: 171
Heroquest war für uns die Vorstufe zu DSA!
Einfach nur ein schönes Spiel!

Ich habe mir vor Jahren mal die Zusatzpacks zu Heroquest über Ebay geholt: "Karak Varn" und "Die Rückkehr des Hexers". Nach meiner Erfahrung kann man damit sehr gut junge Spieler an Pen und Paper heranführen. Erst mit dem Brett spielen, die Abenteuer etwas ausschmücken, eigene Karten und Unterlagen basteln bzw. basteln lassen und dann ist der Sprung zum reinen Erzählen auch nicht mehr weit. Habe ich bei meiner Dsa Gruppe III so gehandhabt und es hat perfekt funktioniert!

Während bei Heroquest die Helden alles niedermetzeln konnten was ihnen in den Weg kam, war es bei Starquest genau umgekehrt. Da war es kaum möglich die Missionen zu überleben. :-)





Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hero Quest & Star Quest
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2013, 22:08 
Offline
Betrachter
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Dez 2012, 04:36
Beiträge: 124
Dieses Star Quest habe ich damals als Knirps in einem Laden gesehen und hätte das ungeheuer gern gespielt. Sollte aber offenbar nicht sein und jetzt ists zu spät dafür. 1muede1

_________________
"Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich's gern möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr's verdient."
(Bilbo Beutlin)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hero Quest & Star Quest
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2013, 00:32 
Offline
Interessierter
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Jan 2013, 12:51
Beiträge: 158
1amen1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hero Quest & Star Quest
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2013, 15:58 
Offline
Erwachter
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jul 2012, 11:09
Beiträge: 34
Hero Quest ist wirklich 1sensationell1

Habs zwar nur einmal gespielt, aber es hat schon Spaß gemacht. Yildray hat dabei das Schicksal gespielt. DSA macht mir dennoch mehr Spaß, ich habe zwar auch da nur begrenzt Erfahrungen, aber ich finde es toll, dass der Phantasie dabei keine Grenzen auferlegt werden.

Neben dem "normalen" DSA haben wir auch probeweise in Silver's Welt gespielt und das hat mir sogar besser gefallen, weil er so viele Hintergrundgeschichten einbauen konnte und man wirklich das Gefühl bekam, ein Teil von etwas Großem zu sein. :herbst1:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hero Quest & Star Quest
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 10:24 
Offline
Erwachter
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Feb 2013, 17:48
Beiträge: 26
Hero Quest kannte ich übrigens auch. Hat mir damals als Jugendlicher viele spaßige Stunden beschert!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Chronicles phpBB2 theme by Jakob Persson. Stone textures by Patty Herford.
With special thanks to RuneVillage