Jenseits des Lichts

Willkommen in der Welt der Fantasie
Aktuelle Zeit: Di 23. Okt 2018, 01:47

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

(1): 5.00 | Zum Bewerten bitte anmelden
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ... und was Lest Ihr zur Zeit?
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2012, 22:33 
Interessierter

Hi,

ich kann jedem nur die coole SF Storysammlung
"Kyberiade" von Stanislaw Lem
empfehlen. Der Mann hat eine Art zu schreiben einfach nur faszinierend!

Doch nicht wundern, wenn man das Buch nicht mehr bekommt.
Man kann es für 50 Euro bei Ebay teuer erwerben :wand1: , oder durch
die örtliche Bücherei für eine kleine Fernleihgebühr bestellen. 5peace5

1stuhl1

Gruß Ruvenor

Share On:

Share on Facebook FacebookShare on Twitter TwitterShare on Google+ Google+

Betreff des Beitrags: Re: ... und was Lest Ihr zur Zeit?
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2012, 01:21 
Administrator
Administrator

Ich lese momentan "A Dance With Dragons" von George RR Martin. Leider komme ich aber nur recht schleppend voran, da mir etwas die Zeit fehlt.

BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2013, 16:24 
Erwachter

Komme momentan kaum zum Lesen, stecke aber eigentlich auch gerade im A Dance with Dragons. Die Reihe ist sehr fantastisch! Ich frage mich nur, wann der nächste Band erscheinen wird. Ich mache mir da wirklich etwas Sorgen. Wenigstens gibts bald die neue Staffel der TV-Serie.

:herbst1:

BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2013, 23:12 
Interessierter

Ich lese gerade "Isch geh Schulhof"!
Ein Aushilfslehrer erzählt von seinen Erlebnissen an einer Berliner Grundschule! Richtig krank! Die Parallelen zu meiner Arbeit in der OGS sind unübersehbar!

Bloß nicht Lehrer werden heutzutage!
1danger1
Ein viel zu stressiger Job!

1stuhl1

BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2013, 10:45 
Administrator
Administrator

Das klingt doch auf jeden Fall nach einem interessanten Buch. Vielleicht enthält es ja auch Tipps zur Löwenbändigung. 1yeah1

Ich selbst lese momentan den 1. Band der Reihe "Das Rad der Zeit". Gefällt bislang auch wirklich sehr gut.

BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 18:45 
Erwachter

Oh je, sag das nicht, ich spiele momentan mit dem Gedanken Lehrer zu werden ... bin mir aber auch noch gar nicht so sicher, ob ich dafür geeignet bin ... ob ich wohl auch zuerst in das Buch reinlesen sollte? Oder ist es einfach nur abschreckend?

BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 18:50 
Erwachter

Worum geht es grob in dem Buch "Rad der Zeit" ? Hast du vielleicht auch die Salvatore Bücher gelesen? Ist der Stil ähnlich? :herbst1:

BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 19:20 
Administrator
Administrator

Kivira hat geschrieben:
Worum geht es grob in dem Buch "Rad der Zeit" ? Hast du vielleicht auch die Salvatore Bücher gelesen? Ist der Stil ähnlich? :herbst1:

Eine gute Frage, so genau ist mir das bislang auch noch nicht klar.

Ich habe das erste Buch wie gesagt auch noch nicht durch.

Wenn ich die Handlung grob umreißen sollte, dann wohl folgendermaßen:

Mittelalterliche Fantasywelt. In einem Dorf abseits des weltlichen Geschehens leben unter anderem drei Jungen, die miteinander befreundet sind. Ihr Leben verlief bis dato idyllisch. Dann jedoch kommt es zu einem Angriff von garstigen Kreaturen, die offenbar vom Oberbösen (Sauron lässt grüßen) geschickt wurden. Von einer magiebegabten Frau und ihrem Begleiter erfahren sie, dass es das Böse eigentlich nur auf sie abgesehen hatte und es auf der ganzen Welt nur eine sichere Zuflucht für sie geben würde, glücklicherweise kennt sie den Weg und hilfsbereit wie sie nun einmal ist, bietet sie sich auch gleich als Führerin an. So macht sich die Gruppe Hals über Kopf auf den Weg, verfolgt von einer Horde von Ungeheuern, die sie zunächst abhängen können. Später kommt es in einer alten Ruinenstadt zu einer Konfrontation.

Obwohl sich das eventuell noch nicht so spannend liest, ist die Geschichte dank der Charaktergestaltung durchaus sehr interessant und auch die erwähnten Monster sind nicht die üblichen 0815 Orks, trotz diverser Ähnlichkeiten. Leser bekommen Informationen über die Welt nur in Form von kleinen Brotkrumen, die Lust auf mehr machen. Man möchte schon nach kurzer Zeit mehr über die Hintergründe und die Beschaffenheit der Welt erfahren.

Die Salvatore Bücher kenne ich und liebe sie, besonders die ersten Reihen, wirklich wahnsinnig. Salvatore's Stil unterscheidet sich aber grundsätzlich von dem von Jordan. Bei Jordan scheint es zwar auch eine grundsätzliche Scharz-Weiß-Gesinnung zu geben, doch gibts hier durchaus auch Nuancen, die sicherlich in Verlauf der Reihe weiter ausgebaut werden. Kampfszenen wurden bislang so gut wie gar nicht näher beschrieben, sondern eher irgendwie kurz abgehandelt, bzw. nebenbei erwähnt. Ich denke beide Stile haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Wenn ich so recht darüber nachdenke, gehe ich am besten gleich wieder lesen. 1hauen1

BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 22:08 
Erwachter

Klingt wirklich nicht besonders spannend, ... ich glaube ich bleibe solange noch bei all den anderen Büchern, die bei mir auf der Warteliste stehen (Tribute von Panem, Ken Follet, Der Name des Windes 2,....) Leider hab ich auch vor kurzen das letzte Buch von Martin (Das Lied von Eis und Feuer) fertiggelesen... Der Mann ist echt schlimm!!! lässt überall offene Handlung einfach stehen und der Leser darf wieder einmal eine halbe Ewigkeit auf das nächste Buch warten... 1haare1 hoffentlich stribt der Autor nicht, bevor die Geschichte zu Ende geht... Aber ich freue mich schon auf die weiteren Staffeln der Serie.

BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 22:34 
Interessierter

Nachdem ich die "Stifibel" von Ludwig Reiners gelesen hatte, besorgte ich mir über Ebay das Folgeband "Stilkunst". Einfach nur genial geschrieben! Man kann echt eine Menge aus diesen Büchern lernen! Der Mann hatte es einfach nur drauf!

1stuhl1

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]